piwik-script

Intern
    MIND-Center

    Neben der Verbesserung der Lehramtsausbildung ist ein weiterer Fokus des MIND-Centers die Ausweitung der fachdidaktischen Forschung, um sowohl den Lehr-Lern-Prozess optimieren zu können, aber auch um den dringend nötigen fachdidaktisch ausgebildeten wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

    Aktuelle Promotionsvorhaben

    • Thomas Amend: Erdkundeunterricht in der Hauptschule/Mittelschule Bayerns – subjektive Beweggründe für den Methodeneinsatz
    • Roland Biernacki: HOBOS das fliegende Klassenzimmer
    • Tim Boshuis: Komplexitätsreduzierung im Lehr-Lern-Labor - Verbesserung der didaktischen Reflexionsfähigkeit von Lehramts-Studierenden
    • Patrick Kamm: Problemlösen im Mathematik-Labor - Erzeugung von und Unterstützung in Problemlösesituationen im Rahmen der Lehr-Lern-Labor-Praxis
    • Wolfgang Lutz: Die Entwicklung der experimentellen Kompetenz im Flipped Classroom
    • Dmitri Nedrenco: Origami in der Lehrerausbildung
    • Nicolai Pöhner: Roboterwettbewerbe als außerschulisches Lernangebot für den Informatikunterricht - Eine Analyse des Lernpotentials mit besonderem Blick auf die Förderung der Problemlösekompetenz
    • Susan Schäfer (geb. Fried): Das moderne Physikstudium für Lehrämter - Eine empirische Studie zur Entwicklung der fachdidaktischen Kompetenzen und der Selbstwirksamkeitserwartung im Laufe des Physiklehramtsstudiums an der Universität Würzburg
    • Hagen Schwanke: Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre für die Sekundarstufe I

    Abgeschlossene Promotionsvorhaben